Massengutfrachter
Was ist ein Massengutfrachter?
Massengutfrachter sind Frachtschiffe, die speziell für den Einsatz von Massengütern gebaut sind.
Fachbegriffe für Massengutfrachter sind Massengutfrachter. Es ist wichtig, diesen Schiffstyp von Tank– und Containerschiffen zu unterscheiden.
Was transportieren Massengutfrachter?
Der Massengutschiffstyp wird weltweit für den Transport von Schüttgut, aber auch von festen Schüttgütern wie Kohle oder Getreide eingesetzt. Neben Containern stellt diese Art von Ladung den größten Anteil an der internationalen Seeschifffahrt dar. Daher wird dieser Schiffstyp häufig eingesetzt. Es gibt auch Kombinationen von Massengutschiffen und verschiedenen anderen Ladungsarten wie z.B. Containern.
Entwicklung von Massengutschiffen
Feste, aber lose Ladung wie Erz und Kohle wurde bereits im 18. Jahrhundert auf speziellen Segelschiffen transportiert.
Massengutfrachter in ihrer jetzigen Form etablierten sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg als eigenständiger Schiffstyp, da mögliche Anwendungen und technische Innovationen diese Art von Frachtschiffen erforderten und ermöglichten.
Technische Merkmale von Massengutschiffen
Da sich die Ladung von Massengutschiffen aufgrund ihrer Beschaffenheit während der Beladung und des Transports auf See in Bewegung setzen kann, ist ein Massengutschiff in spezielle Abschnitte, wie beispielsweise Schotte, unterteilt und weist im Vergleich zu anderen Schiffen besondere technische Merkmale auf.
Im Vergleich zu anderen Schiffen befinden sich in den Seitenwänden hohe Ballasttanks, mit denen eine Krängung (maritimer Fachbegriff für Schräglage) verhindert oder kompensiert werden kann.
Darüber hinaus haben viele Bulker verstärkte Böden, um das Gewicht der Ladung besser aufzunehmen und den Kräften der Ozeane zu trotzen. Je nach Anforderung verfügen einige Massengutfrachter über ein eigenes Ladegerät.
Die verschiedenen Größen von Massengutschiffen
Schüttgutfrachter haben je nach Einsatzbereich und der überwiegend zu transportierenden Ladung unterschiedliche Größen. Diese Größen werden auf der Grundlage der nautischen Bedingungen und Anforderungen definiert und führen zu einer maximalen Anzahl von Tragfähigkeiten in Tonnen (tdw).
Darüber hinaus gibt es für einige Wasserstraßen Beschränkungen in Bezug auf Länge, Breite und Tiefgang.
Bezeichnung | Maximale Tragfähigkeit |
Handysize Bulk Carrier | 39.999 tdw |
Handymax Bulk Carrier | 45.000 tdw |
Supramax Bulk Carrier | 59.999 tdw |
Ultramax Bulk Carrier | 64.999 tdw |
Panamax Bulk Carrier | 99.999 tdw |
Capesize Bulk Carrier | über 100.000 tdw |